In der Überzeugung, dass Bildung und Kultur eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung unserer Gesellschaft spielen, engagiert sich der Sächsische Musikrat gemeinsam mit seinen Partnern für ein lebendiges Musikland Sachsen.
Mit der Potsdamer Erklärung (2014) haben sich die Träger der öffentlichen Musikschulen gemeinsam mit ihren Trägerverbänden auf Landes- und Bundesebene dazu bekannt, die politisch gewollte Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft im Rahmen ihrer Zuständigkeit und ihrer Möglichkeiten durch eine inklusive Schul- und Verbandsentwicklung zu unterstützen.
Das bundesweite Netzwerk Inklusion im VdM (2021) unterstützt die Umsetzung des Menschenrechtes auf Lernen und Leben in der Gemeinschaft in der Praxis der Schulen und Verbände. Gleichzeitig unterstützt die inklusive Entwicklung im VdM die Zukunftsfähigkeit der öffentlichen Musikschulen selbst, indem sie die Werte unserer Gesellschaft lebt und damit die gesellschaftliche Relevanz der Bildungseinrichtung Musikschule deutlich macht.
Der Abbau von Barrieren, die die Teilhabe an hochwertiger musikalischer Bildung be- oder verhindern ist eine organisatorische, strukturelle und pädagogische Herausforderung, die in örtlich geprägten Schritten und unterschiedlichen Geschwindigkeiten vollzogen werden kann.
In KEINER Musikschule startet die inklusive Schulentwicklung »bei Null«. Vielmehr gilt es, in JEDER Musikschule viele bereits vollzogene und gut gepflegte inklusive Entwicklungsschritte zu entdecken:
Die inklusive Entwicklung jeder einzelnen öffentlichen Musikschule und ihrer Trägerverbände auf Landes- und Bundesebene ist eine Führungsaufgabe und zugleich eine Gemeinschaftsaufgabe aller in der und für die Musikschule Handelnden.
Robert Wagner, Vorsitzender des Bundesfachausschusses Inklusion im VdM, gibt Einblicke in den Stand der inklusiven Entwicklung im VdM, benennt Chancen und Herausforderungen der Zukunft und entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmenden die Vision einer »Musikschule für alle« und einer inklusiven Gesellschaft.
Mitglieder des Sächsischen Musikrates, Führungs- und Lehrkräfte sächsischer Musikschulen und Musikhochschulen
Robert Wagner unterrichtet die Fächer Gitarre (Gruppen zwischen 2 und 10 Schülern), Gitarrenensemble für Erwachsene, Orchester Kunterbunt, Pop-Ensemble, Musikalische Grundausbildung für Erwachsene, Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung und ist seit 35 Jahren Leiter der Musikschule Fürth e.V.
Er betreute das Fach Musikpädagogik an der Musikhochschule Nürnberg (1993–2003) und forscht, lehrt und veröffentlicht zum Thema »systemrelevante Bereiche gelingender Musikpädagogik«.
Seit 2000 leitet er den berufsbegleitenden Lehrgang des Verbandes deutscher Musikschulen »Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung« und ist seit 2011 Vorsitzender des Bundesfachausschusses »Inklusion« im VdM.