Virtual Reality im Musikunterricht

Ein Impulsworkshop des Projektes LEVIKO-XR für alle interessierten Lehrkräfte

In diesem Workshop erhalten Sie einen Einstieg in die Technologien der erweiterten Realität und probieren ganz konkrete Lehr-Lern-Designs für den Musikunterricht aus. Welche aktuellen Virtual-, Augmented- und Mixed Reality Technologien gibt es? Wie können diese gewinnbringend im Musikunterricht der Zukunft und schon heute eingesetzt werden? Wie verändert sich unser Lernen durch diese Technologien, die immer erschwinglicher werden und sich immer stärker ausbreiten? Das Fortbildungsformat besteht aus einem Einstiegsteil, der sich gut für Lehrkräfte mit und ohne Vorerfahrung eignet, und einem Praxisteil mit Workshopcharakter, in dem unterschiedliche Apps und Praxisbeispiele für den Musikunterricht gezeigt werden. Zudem werden Ressourcen und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.


Inhalte

Die Teilnehmenden werden zum Ausprobieren der Unterrichtskonzepte und Möglichkeiten mit VR-Headsets und iPads ausgestattet. Nach aktuellem Stand können sie die folgenden Anwendungsszenarien kennenlernen:

  • Einstieg und Onboarding
  • Rhythm Games: Rhythmuslernen und Tanz mit virtuellen Rhythmus Spielen
  • Interaktive Lernräume: Musikgeschichte, Musikvermittlung und mehr
  • Musizieren, Klänge gestalten und Musik erfinden in virtuellen Producing Setups
  • Interdisziplinarität: Malen und Gestalten mit Musik in virtuellen Welten
  • AR im Klassenzimmer: 3D Performances im Unterricht
  • Lernen mit XR im Musikunterricht: Methodik und Didaktik; Potenziale und Grenzen von XR Technologien im Musikunterricht
  • Lehr-Lern-Designs und Unterrichtsmaterialien

Hintergrund

Digitale Innovationen haben die Bildungslandschaft in den letzten Jahren massiv beeinflusst. Neue Lehr- und Lernformate eröffnen Chancen für selbstgesteuertes Lernen, ermöglichen individualisierte Lernumgebungen in heterogenen Klassen, können durch ihre Effektivität und ihr vielseitiges Potenzial Lehrkräfte langfristig entlasten und ganz neue Unterrichtsinhalte und -methoden eröffnen.

Die Professionalisierung von Lehrkräften, die heute in verschiedenen Rollen als Lernbegleitung, Supervisor, Coach, Vorbild und Unterstützer/-in fungieren können, ist eines der Kernziele des Projekts LEVIKO-XR. Dabei liegt die Besonderheit in den Inhalten: Extended Reality Technologien gehören bisher nur an vereinzelten Schulen zum Alltag. Da sich das in den kommenden Jahren voraussichtlich ändern wird, bietet sich jetzt die einmalige Gelegenheit, die Veränderungen aus der Praxis heraus mitzugestalten. Dazu laden die Projektmitarbeitenden in dieser Veranstaltung ein. Seit Sommer 2023 untersuchen sie intensiv Technologien, erarbeiten Strategien und entwickeln konkrete Lehr-Lern-Designs für den Musikunterricht in XR. Dazu zählen Musikspiele, Virtuelle Musizier- und Produzierumgebungen, Performances von Künstler/-innen aller Genres, Zeitreisen und neuartige Musikinstrumente in Virtual-, Mixed und Augmented Reality.

Die Veranstaltung richtet sich neben Musiklehrkräften bewusst an alle interessierten Personen, mit und ohne Vorerfahrung. Neben einer praxisorientierten Vorstellung der Technologien und didaktischen Designs ist Zeit für individuelles Ausprobieren, Fragestellungen und Diskussionen über die zukünftigen Potenziale für den eigenen Unterricht eingeplant. Zudem erhalten die Teilnehmenden Materialpakete und Ressourcen.


Zeit & Ort 

Landesmusikakademie Sachsen 

  • Beginn: Samstag, 6. September, 9 Uhr
  • Ende: Sonntag, 7. September, 15 Uhr 

Die Teilnehmenden sind auf Wunsch in der an die Akademie angrenzenden Jugendherberge im Schloss Colditz untergebracht.


Team 

  • Tobias Rotsch ist diplomierter Musikpädagoge und arbeitet derzeit als Projektmitarbeiter an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen im Projekt LEVIKO-XR (Lehrkräftebildung in virtuellen Kontexten). Seit 2007 konzipiert er Weiterbildungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz, u.a. die Online Weiterbildungsreihe »Unterrichtspraxis Digital« für die Bundesakademie Trossingen und den Verband deutscher Musikschulen (2021).
  • Julia Lückhof ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei MIREVI (Mixed Reality and Visualization) an der Hochschule Düsseldorf und studiert dort im Masterstudiengang Medieninformatik. Neben LEVIKO-XR arbeitet sie bei MIREVI an weiteren Forschungsprojekten mit Bezug auf VR und medialen Inszenierungen wie Rokit, Akzente und diversen Studienprojekten. In ihrem Forschungsfokus erarbeitet sie das Thema Projection Mapping und geht dabei sowohl auf technische, als auch auf gestalterische Herausforderungen ein.
  • Sandro Dalfovo ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt LEVIKO-XR an der Hochschule für Musik Trossingen tätig. Nach abgeschlossenem Lehramtsstudium (mit Virtual Reality als essenziellem Kernelement seines Examens) und dem Master of Music im Hauptfach Klavier verfolgt er darüber hinaus die Tätigkeit als Konzertpianist.
  • Benedict Saurbier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im music technology and digital musicology lab (mtdml) an der Universität Osnabrück. Nach seinem Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Mathematik beendete er 2023 sein Referendariat mit dem 2. Staatsexamen. Neben LEVIKO XR arbeitete Benedict Saurbier an weiteren Forschungs- und Lehrprojekten mit, darunter der Virtual Organology, Musical Interfaces und NOSTRESS. Darüber hinaus beschäftigte er sich in seinen Abschlussarbeiten mit den Themenbereichen Schallquellen in der virtuellen und erweiterten Realität sowie zu Mixed-Audio-Reality.

Ansprechpartner/-in & Kontakt 

Tobias Rotsch
Projektmitarbeiter am Standort der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen
t.rotsch@doz.hfm-trossingen.de
0179 689 81 96
leviko-xr.de

Konditionen 

  • Teilnahme Freitagabend bis Sonntagnachmittag mit Übernachtung in der Jugendherberge (Einzelzimmer): 142 Euro
  • Teilnahme Samstag (9 Uhr) bis Sonntag (14 Uhr) mit Übernachtung in der Jugendherberge: 85,50 Euro
  • Teilnahme Samstag-Sonntag ohne Übernachtung in der Jugendherberge: 45 Euro

Leistungen des Veranstalters: Pädagogisches Angebot in akustisch hervorragenden Räumen, Unterkunft und Vollverpflegung in der Jugendherberge (Zimmer mit Du/WC)


Anmeldung 

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular hier auf der Projektseite. Anmeldeschluss ist am 5. September 2025. 

Mit der Teilnahmebestätigung durch den Veranstalter ist die Teilnahme verbindlich. Die Teilnahme von Minderjährigen erfordert darüber hinaus noch zwingend eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, die u.a. die Übertragung der Aufsichtspflicht und weitere für die Teilnahme erforderliche Aspekte regelt. Diese Erklärung ist nach Erhalt der Teilnahmebestätigung online auszufüllen und muss bei der Anreise außerdem ausgedruckt und mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten bei der Projektleitung abgegeben werden. Ohne Vorliegen der ausgefüllten und unterschriebenen Erklärung ist die Teilnahme der/des betreffenden Minderjährigen nicht möglich.

Letzte Frist für kostenfreie Stornierung ist drei Tage vor dem Anreisetag. Bei Abmeldung des nach dieser Frist kann der Teilnahmebeitrag nicht zurückerstattet werden.


Teilnahmebedingungen für den Kurs »Virtual Reality im Musikunterricht«

Der Kurs » Virtual Reality im Musikunterricht« ist ein Projekt des Sächsischen Musikrates (nachfolgend Veranstalter genannt) in Kooperation mit der Sächsischen Mozartgesellschaft. Das Projekt richtet sich an Lehrkräfte aller pädagogischer Hintergründe.

1. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular auf der Projektseite. Anmeldeschluss ist am 05.09.2025. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Mit der Teilnahmebestätigung durch den Veranstalter ist die Teilnahme verbindlich. Minderjährige Teilnehmer benötigen außerdem eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, die u.a. die Übertragung der Aufsichtspflicht und weitere für die Teilnahme erforderliche Aspekte regelt. Diese Erklärung ist nach Zusendung der Teilnahmebestätigung online auszufüllen und muss außerdem bei der Anreise ausgedruckt und mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten bei der Projektleitung abgegeben werden. Ohne Vorliegen der ausgefüllten und unterschriebenen Erklärung ist die Teilnahme der/des betreffenden Minderjährigen nicht möglich.

2. Teilnahmebeitrag
Der Teilnahmebeitrag für das Projekt beträgt bis zu 142 Euro. Dieser wird mit der Zusendung der Teilnahmebestätigung durch den Veranstalter fällig. Der Veranstalter erbringt die folgenden Leistungen: Unterkunft im Einzelzimmer, Vollverpflegung und Workshopinhalte durch Fachkräfte. Eine Aufteilung des Teilnahmebeitrages bei Wegfall einzelner Leistungen ist nicht möglich. Eine Erstattung des Beitrages bei Absage des Teilnehmers nach dem 05.09.2025 ist nur möglich, wenn ein passender Nachrückkandidat gefunden werden kann. Die Entscheidung hierüber obliegt dem Veranstalter.

3. Versicherung
Die Teilnehmer sind während des Workshops nicht zusätzlich durch den Veranstalter kranken-, unfall- oder haftpflicht-versichert. Ebenso besteht keine Instrumentenversicherung für die Musikinstrumente der Teilnehmer. Eine Haftung des Veranstalters für Geld und Wertsachen des Teilnehmers, die in Wohn- und Unterrichtsräumen aufbewahrt werden, ist ausgeschlossen.

4. Teilnahme
Die Teilnahme am Projekt erfordert eine Anwesenheitspflicht des Teilnehmers entsprechend des durch den Veranstalter festgelegten Zeitplans. Die Teilnehmer werden zu Beginn des Projektes ausdrücklich auf die Einhaltung der Hausordnung und des Jugendschutzgesetzes aufmerksam gemacht. Verstößt ein Teilnehmer gegen das Jugendschutzgesetz, die Hausordnung oder die Anweisungen des Veranstalters bzw. dessen Vertreter (Projektleitung, Dozenten) kann der betreffende Teilnehmer von der weiteren Teilnahme am Workshop ausgeschlossen werden.

5. Medien
Der Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigter erklärt gemäß nachfolgender Datenschutzerklärung sein Einverständnis zu Aufzeichnungen von Ton und Bild sowie deren Vervielfältigungen, die im Zusammenhang mit dem Projekt gemacht werden. Er überträgt hieraus entstehende Rechte hiermit auf den Veranstalter.